Ansgar Brockamp, Jahrgang 1975, erhielt mit 6 Jahren seinen ersten Klavierunterricht bei seinem Vater und wurde fortan von verschiedenen Lehrern unterrichtet, so u.a. von Professorin Rieko Yoshizumi.

Nach dem Abitur am Ratsgymnasium Wiedenbrück studierte Brockamp von 1995 bis 2003 Klavier an der Musikhochschule Münster bei Professor Manja Lippert.

Als diplomierter Instrumentalpädagoge absolvierte er Klaviermeisterkurse im In- und Ausland, u.a. bei Friedrich Wilhelm Schnurr und bei dem russischen Pianisten Andrei Gavrilov.

2004 rief er die Reihe "soirée musicale" in der Volkshochschule Reckenberg-Ems ins Leben. Die vier Konzerte pro Jahr gestaltet Brockamp mit eigenen Klavierabenden oder als Lied- oder Kammermusikbegleiter. Im Zeitraum von 2004 bis 2014 sind so bereits 40 Konzerte gestaltet worden. Auch dient die soirée musicale als Podium für Brockamps Schülerinnen und Schüler.

Mit dem Bariton Maximilian Möllhoff gründete er 2010 das Duo "basspiano".

2006 wirkte Brockamp als Pianist bei der "CrossOverOper Mayerling" mit.
2009 spielte er in der Reihe "Flora Klassik Sommer".

Mit seiner bereits fast 20jährigen Unterrichtserfahrung hat Brockamp seinen Schülern zu ersten Preisen bei Klavier- und Kammermusikwettbewerben verholfen , so bei "Jugend musiziert" als auch beim "Jugendmusikpreis" für den Kreis Gütersloh.

Ansgar Brockamp ist verheiratet und hat einen Sohn.